Konversionsrate
conversion rate
Vertrieb
Verhältniszahl
Die Konversion bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchs eines User auf einer Webseite in eine Aktion, z. B. den Kauf oder die Registrierung. Die Konversionsrate ist somit die Umwandlungsrate und die zentrale Messgröße für Online-Händler, um die Effizienz von Websites, Online-Shops oder Werbemitteln zu ermitteln. Die Konversionsrate gibt an, wie viel Prozent aller Website-Nutzer eine bestimmte Aktion durchführen und ermittelt, wie viele Besucher eine Aktion (z.B. Kauf) tätigen. Bei der Zahl der Besucher werden jedoch auch automatisierte Aufrufe durch Bots sowie wiederholte Seitenaufrufe durch ein und denselben User berücksichtigt. Um die Konversion genauer zu berechnen, wird jeder Aufruf der Webseite durch den gleichen User nur einmal gezählt, auch wenn er die Seite an einem Tag mehrfach besucht. Dieser Vergleich liefert wichtige Informationen zu dem Maß an Traffic, welcher für einen geplanten Umsatz benötigt wird. Zur Berechnung benötigt man lediglich ein Internetanalyseinstrument.
Je nach Bedarf
Das Analyse-Tool eines Online-Shop zählt in einem Monat eine Besucheranzahl von 80.000 Personen auf der Webseite. Im selbigen Monat werden 2.000 Käufe getätigt.
Daraus ergibt sich eine Konversionsrate von 2,5 %.
Typische Werte liegen zwischen zwei und fünf Prozent. Maximale Konversionsraten liegen bei ca. 10 Prozent (jedoch stark Brachenabhängig).
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
- Marketingleitung
Marktanteil
market share
Vertrieb
Die Kennzahl des Marktanteils drückt den mengenmäßigen Absatz- oder den wertmäßigen Umsatzanteil eines Unternehmens bzw. eines Produkts am gesamten Marktvolumen der relevanten Branche aus. Der Marktanteil kann somit in Wert- als auch in Mengeneinheiten gemessen werden. Diese Kennzahl erlaubt damit Rückschlüsse auf die Positionierung des eigenen Unternehmens bzw. des eigenen Produkts im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Jährlich
Absoluter Marktanteil
Relativer Marktanteil
Teilmärkte
Ein Unternehmen hat nach ihrem Jahresabschluss einen Umsatzerlös von 250.000 EUR erzielt und möchte sich mit diesem Wert nun am gesamten Marktvolumen messen: Marktanteil = 250.000 / 1.650.000 * 100 = 15,15%
Die zu erwartende Größe hängt stark vom Marktsegment und von der Art des Produktes ab.
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Management
Marketing
Vertrieb
Kampagnen-RoI
ROI of campaign
Die Kennzahl Kampagnen-RoI drückt aus wie hoch die Kapitalrentabilität (Return on Investment, RoI) einer durchgeführten Marketingkampagne ist. Dazu wird der Gewinn, der sich der Kampagne zurechnen lässt, ins Verhältnis zum eingesetzten Vermarktungsbudget der Kampagne gesetzt.
Jeweils zum Abschluss / Review einer Kampagne
Return on Investment: Kennzahl aus der Investitionsrechnung
Markt
Im Rahmen einer Kampagne hat ein Unternehmen 20 Verträge im Wert von jeweils 2.000 Euro abgeschlossen. Die zugehörige Leistung wird mit Kosten von 1.500 Euro veranschlagt und die Kampagnenkosten beliefen sich auf 15.000 Euro. Damit ergibt sich ein Kampagnen-RoI von
(20 * (2.000 – 1.500)) / 15.000 * 100% = 67%
Idealerweise liegt der Kampagnen-RoI über 100%. Falls dem nicht so ist, wurde mehr Geld in die Kampagne investiert, als aus direktem Geschäft zurückfloss. In der Regel werden Kampagnen aber auch zur Markenetablierung und Leadgenerierung eingesetzt. In diesen Fällen ist mit einem Kampagnen-RoI von deutlich unter 100% zu rechnen.
- Bewertung von Kampagnenerfolgen
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
Kundenakquisekosten
cost of customer acquisition
Vertrieb
Verhältniszahl
Kundenakquisekosten ist eine Kennzahl für Vertrieb und Marketing. Um sie zu erhalten addiert man alle Programm- und Werbekosten, zuzüglich aller Gehälter, Kommissionen und Bonuszahlungen während des Berichtszeitraums und teilt sie durch die Anzahl der Neukunden.
- nach Bedarf: am Ende der jeweiligen Planperiode
- in der Regel quartalsweise
Markt
- Marketinganteil der Kundenakquisekosten in Prozent
- Vertriebsanteil der Kundenakquisekosten in Prozent
- Amortisationszeitraum der Kundenakquisekosten
Ein Unternehmen gibt in einem Quartal 250.000 Euro für Vertrieb und Marketing aus und hat in diesem Zeitraum 20 neue Kunden gewonnen. Die Kundenakquisekosten betragen somit:
250.000 EUR / 20 = 12.500 EUR.
Die zu erwartende Größe für die Kundenakquisekosten hängt stark vom Marktsegment und von der Art des Produktes ab. So entstehen im Projektgeschäft naturgemäß deutlich höhere Kosten als in einem Massenmarkt.
- Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb in Bezug auf das Neukundengeschäft
- Steuerung von Marketingmaßnahmen
- Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Management
Marketing
Vertrieb