Durchlaufs Rate

Name

Durchlaufs Rate

Pass-Through Rate

Bereich
Personal
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Jeder Recruiting Prozess hat mehrere Phasen – Jobangebot ausschreiben, Bewerbungen screenen, Vorauswahl treffen, Gespräche führen und schließlich Angebote machen. Die Pass-through Rate, oft auch als Conversion Rate bezeichnet, gibt an, wie viele Bewerber und Bewerberinnen zwischen diesen Stufen rausfallen.

Formel

Pass-Trough Rate = Anzahl weiterkommende Personen/ Anzahl Personen Gesamt

Die Pass-Trough Rate ergibt sich aus den Personen, welche in den nächsten Recruiting Schritt weiterkommen, in relation zu den gesamten Personen, welche zum Ersten Schritt eingeladen waren

Häufigkeit

pro Recruiting Prozess

Abgrenzung

 

Varianten

 

Beispiel

Ein Beispiel dafür: Auf dein Stellenangebot bewerben sich 1.000 Personen, 500 davon schaffen es zum Telefoninterview. Damit wäre die „Bewerber-zu-Telefoninterview“ Pass-through Rate 500/1000 = 0,5 = 50 Prozent. Lädst du danach 200 zum persönlichen Gespräch ein, wäre die „Telefoninterview-zu-Bewerbungsgespräch“ pass-through rate 40 Prozent. Das lässt sich für den gesamten Trichter machen.

Typische Werte

30-60%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zum Bewerbungsprozess

Organisatorisch
  • Recruiting