Auf der Suche nach Agent X

Ausgestattet mit Getränken, Essen und Vor-Weihnachtsfreude hatten wir dieses Jahr eine etwas andere Weihnachtsfeier. Aufgrund der Corona Pandemie und den damit eingehenden Beschränkungen mussten wir leider auf eine digitale Version umsteigen. LINJAL hat uns im Vorfeld mit einer Vorbereitungskiste ausgestattet und einem kurzen Überblick, was uns erwarten könnte.
Gespannt und neugierig kamen wir online zusammen und erfuhren, dass wir uns auf eine digitale Rätselreise durch Europa begeben mit dem Ziel Agent X zu finden und ihn an sein Ziel zu bringen. Aufgeteilt in drei Gruppen, rätselten und lösten wir eine Reihe an kniffligen Herausforderungen, bis wir letztlich Agent X erfolgreich an sein Endziel gebracht haben. Wir ließen den Abend mit ausgelassenen Gesprächen ausklingen und feierten unsere gelungene erste digitale Weihnachtsfeier.

In diesem Sinne wünschen wir euch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Freundes- und Förderkreis Deutsches Museum e.V.

Kultur und Technik wird bei uns großgeschrieben, vor allem wenn es sich um eine so einzigartige Kulturstätte wie dem deutschen Museum handelt.

Es ist eines der bekanntesten Museen Deutschlands und liegt im Herzen von München, deswegen freuen wir uns umso mehr Teil ihres Freundes und Fördervereins Deutsches Museum e.V.“ zu sein. Durch unsere Mitgliedschaft unterstützen wir das Museum ideell und materiell bei den anfallenden Aufgaben, sowie auch finanziell wie z.B. durch die Beteiligung am Ankauf von Exponaten, sowie bei zahlreichen anderen Projekten.

Der Freundes- und Förderkreis wurde 2000 ins Leben gerufen und feiert somit dieses Jahr sein 20 jähriges Jubiläum, mit mittlerweile über 400 Mitgliedern. Durch den Förderverband haben wir die Möglichkeit aktives Engagement und Hilfe zu zeigen, welche momentan so nötig ist, wie sonst kaum. Zudem befindet sich das Museum aktuell in einer umfangreichen Modernisierung, um den Besuchern eine noch größere Vielfalt an Eindrücken zu liefern.

Des Weitern bietet uns unsere Mitgliedschaft viele Einblicke hinter die Kulissen sowie völlig neue Eindrücke über die wir hoffentlich in naher Zukunft berichten können.

Mehr Informationen zum deutschen Museum

Mehr Informationen zum Freundes- und Förderkreis

Eine linjale Unterstützung

Schulsporthilfe Deutschland – LINJAL

„Sport in Gemeinschaft mit anderen bewirkt das unmittelbare Erleben von Sinneserfahrungen und Emotionen und trainiert das Bewusstsein für Fairness und die Notwendigkeit im Miteinander Regeln einzuhalten“ (Schulsporthilfe Deutschland)

Besonders in der aktuellen Zeit sollte man den Jüngsten ein wenig Normalität in ihrem Schulalltag ermöglichen und seine Unterstützung anbieten.

Deswegen haben wir aus Worten Taten gemacht und unterstützen die Schulsporthilfe Deutschland mit einer Spende, um Schulen, Kitas und diversen Förderzentren die Möglichkeit zu bieten ihr Budget für Sport-, Spiel- und Therapiegeräte zu erhöhen.

Die Schulsporthilfe Deutschland schaut über den Tellerrand hinaus und legt nicht nur Wert auf traditionellen Unterricht, sondern erkennt den großen Mehrwert, welchen Kindern und Jugendlichen, durch die Sportstunden geboten wird. Man bringt nicht nur Bewegung in den Alltag der Schüler, sondern lehrt sie auch charakterliche Kompetenzen, wie Team- und Leistungsfähigkeit oder Fairness.

Unsere Spende geht konkret an ein Förderzentrum in unserem Firmensitz München (SFZ München-Süd). Das Förderzentrum München Süd ist besonders auf den Unterricht und die Betreuung von Kindern und Jugendlichen, welche Förderung in den Bereichen Sprache, Lernen und/oder sozial-emotionalen Entwicklung benötigen, spezialisiert. Den Schülern wird in kleinen Gruppen spielerisch und dynamisch der Unterrichtsstoff näher gebracht und kann somit den klassischen Frontalunterricht ergänzen.

Mehr Informationen zu Schulsporthilfe Deutschland

Mehr Informationen zum SFZ

Lizenzmanagement trotz Cloud

LINJAL auf den Community Days: Lizenzmanagement trotz Cloud

München, 26 November 2020

Cloudbasierte Daten sind in der heutigen modernen Welt nicht mehr wegzudenken. Durch ihre zahlreichen Vorteile, wie etwa die einfache Installation und Handhabung oder durch ihre Ortsunabhängigkeit wechseln immer mehr Unternehmen zu Cloud-Anbietern.

Auch wenn die Meinung weit verbreitet ist, dass Lizenzmanagement im Cloud Umfeld obsolet ist, ist dies mehr Wunsch als Wirklichkeit. Vielmehr gibt es diverse Hürden und Fallstricke, die es zu meistern beziehungsweise zu vermeiden gilt. Gleichzeitig sollen jedoch auch Einsparungspotentiale durch das Einbringen bestehender Lizenzen gehoben werden.

Auf den Community Days werden wir anhand eines Praxisbeispiels erklären, was Lizenzmanagement in einer Cloud bedeutet und wie man das maximale Potential daraus schöpfen kann.

Dr. Andreas Knaus wird einen Vortrag mit dem Titel „Lizenzmanagement trotz Cloud“ halten und eine Diskussions- und Fragerunde zu dieser Thematik moderieren

Mehr Informationen zu dem Vortrag

(1/3) Agile Organisation – Merkmale

In der heutigen Welt der rasanten Veränderungen und Unsicherheiten. Ist es das Ziel eines jeden Unternehmens eben dieses zu strukturieren, damit es schnell auf neue Ereignisse reagiert. Somit muss es so aufgestellt werden, dass es regelmäßig mit neuen Einflüssen, wechselnden Anforderungen und durch unklare zukünftige Ziele steuern kann. Aber was zeichnet nun ein agiles Unternehmen aus?

  1. Vorwärtsdenken in komplexen, jedoch durchdachten Zukunftsplänen z. B. durch Vergleich von unterschiedlichen Zukunftsorientierungen der Mitarbeiter
  2. Ständiger Dialog mit der Umwelt z. B. durch Marktforschung
  3. Schlanke Aufbau- und Ablauforganisation z. B. durch kurze Entscheidungswege
  4. Schöpfung von unterschiedlichen, erfahrungsbasierten Stärken (führt zu Weiterentwicklung)

Insbesondere die Punkte 1 – 3 fallen Führungskräfte oftmals schwer, da diese es mit dem Gefühl des Machtverlust verbinden. Zudem bedeutet Agilität auch immer einen Wandel des Führungsverständnisses. Weg von Ausrichtung des Handels an Zieldefinitionen, hin zu Reduktion von Komplexität durch Mustererkennung.

Unser KeyTo.IT© unterstützt hierzu das Management eines Unternehmens bei der strategischen Ausrichtung, indem standardisierte und auch branchenspezifische Kennzahlen zur Verfügung gestellt und visualisiert werden. Somit können Leistungsindikatoren kontinuierlich überwacht werden. KeyTo.IT© bietet einen umfangreichen Kennzahlenkatalog (Link zum Kennzahlenkatalog) zur Unterstützung strategischer, taktischer und operativer Aufgaben.

Digitalisierung und Change-Management

Die Digitalisierung stellt für viele Unternehmen noch immer eine große Herausforderung dar. Oftmals mangelt es an Akzeptanz oder der geeigneten Organisationstruktur, ohne die eine digitale Transformation im Unternehmen nur schwer erfolgreich sein kann. Vielmehr erfordert es einer fest in der Organisation verankerten Innovationskultur, um Digitalisierung als Chance zu begreifen und erfolgreich umzusetzen. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen diese Chance nutzen kann. Sprechen Sie uns an.

#futureofwork #change #networking #smart #digital #socialmedia #future #sustainability #business

Cloud und Software als ein Service

Wo in vergangenen Zeiten Lizenzen angeschafft und abgeschrieben wurden, werden heute Services gebucht, deren Wert erst durch die tatsächliche Nutzung entsteht. An diesem Trend kommt auch 2020 kein IT-Entscheider mehr vorbei. Für Unternehmen gilt es jedoch, den Fokus auf die Transformation des bisherigen Ansatzes hin zu einer serviceorientierten Strategie zu legen. Der Mehrwert für den Kunden muss hier im Mittelpunkt stehen. Erfahren Sie mehr, wie hier eine agile Transformation erfolgreich sein kann. Sprechen Sie uns an.

#futureofwork #change #networking #smart #digital #socialmedia #future #sustainability #business

Künstliche Intelligenz (KI) in der praktischen Anwendung

Immer häufiger werden wir von unseren Kunden auf konkrete Einsatzszenarien von KI-Technologie im Unternehmen angesprochen. Wir erläutern den praktischen Nutzen gern mit dem Beispiel der automatischen Klassifizierung von Dokumenteninformationen und automatisierten Dokumentenablage mit Hilfe des Machine Learnings. Die Erkennungsrate wird mit selbstlernenden Mechanismen bereits in kurzer Zeit optimiert. Erfahren Sie, wie auch Ihr Unternehmen durch den Einsatz von KI profitieren kann. Sprechen Sie uns an!

#futureofwork #change #networking #smart #digital #socialmedia #future #sustainability #business

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle, um Kosten zu senken und Kundenbeziehungen zu verbessern

Das kostenlose Business Excellence Forum ist für interne und externe IT-Dienstleister und ihre Kunden, die im Rahmen von Expertenrunden erfahren möchten, wie das Management von Services und deren Sicherheit und Risiken nachhaltig verbessert werden können. Erfahrene Referenten berichten über neue Erkenntnisse, ihre Herausforderungen in der Praxis und erläutern praktikable Lösungen. Im Anschluss werden die Erfahrungen aller Teilnehmer im Plenum und im Rahmen eines Business Dinner in lockerer Atmosphäre diskutiert. Eine perfekte Gelegenheit für alle, die neue Blickwinkel erkennen und Kontakte aus der Branche knüpfen möchten.

Digitale Strategien und Geschäftsmodelle, um Kosten zu senken und Kundenbeziehungen zu verbessern

Die digitalen Geschäftsfähigkeiten haben ganze Branchen dazu veranlasst, neue Betriebs- und Organisationsformen für Unternehmen zu entwickeln und zu schaffen. Es gibt starke Motive für die Implementierung sich schnell entwickelnder Technologien, z.B. um Kosten zu senken und Kundenbeziehungen zu verbessern. Um die Vorteile digitaler Technologien nutzen zu können, müssen Unternehmen Geschäftsaspekte strategisch transformieren. Daher ist es von größter Bedeutung, dass Unternehmen die verfügbaren Technologien effektiv aufeinander abstimmen, um ihre Geschäftsmodelle anzupassen. Diskutieren Sie mit anderen Experten über verschiedene Arten der digitalen Strategien sowie Aspekte zum Aufbau eines geeigneten Geschäftsmodell und erfahren Sie, wie sich daraus eine digitale Strategie ableiten und umsetzen lässt.

Agenda:

      • Arten der digitalen Strategien
      • Aufbau eines geeigneten Geschäftsmodells
      • Praxisbeispiel

Präsentation downloaden:

Einfache Analyse über alle Unternehmensbereiche hinweg mit keyto.rep

Keyto.rep fasst wichtige Unternehmenskennzahlen periodenübergreifend für die speziellen Entscheider im Unternehmen zusammen. So bekommt jeder genau die Informationen, die für die individuellen Entscheidungsfindung benötigt werden. Die individuellen Reports werden periodisch oder bei Bedarf – ausgelöst durch die Über- oder Unterschreitung definierter Schwellwerte – erstellt. Einfach und sicher! Erfahren Sie mehr über keyto.rep.

#futureofwork #change #networking #smart #digital #socialmedia #future #sustainability #business