Klickrate

Name

Klickrate
Click trough rate ( CTR )

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Click Through Rate ist die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner einer Werbeaktion. Ein Werbebanner wird auf einer Website z.B. 100mal eingeblendet, nun wird analysiert, wie die Besucher auf diesen Banner geklickt haben.

Formel

( Anzahl der Klicks / Einblendungen Displays ) * 100%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

Die Click Through Rate wird auch bei Newslettern eingesetzt, um hier zum Beispiel festzustellen, wie viele Adressaten den Newsletter erhalten haben und nun auf den Link innerhalb des Newsletters klicken, der beworben wird.

Beispiel

Eine Firma schaltet eine Werbekampagne auf ihrer Website , in welcher ein Link eingeblendet wird. Nach Auswertungen sehen sie, dass die Website 1000 mal aufgerufen worden ist, der Link aber nur 100 mal angeklickt wurde.
Daraus ergibt sich eine Klickrate von ( 100 / 1000 ) * 100% = 10 %

Typische Werte

1-100%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Anzahl von Klicks

Organisatorisch
Marketing