On Time in Full (OTIF)

Name

On Time in Full (OTIF)

Bereich
Vertrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Der OTIF zeigt die Leistungsfähigkeit der Lieferkette auf einen Blick gehört zu einer wesentlichen Kennzahl für das Supply Chain Management. Die OTIF-Kennzahl besteht aus zwei Faktoren: Dem OT- und IF-Wert. Der OT-Wert (On-Time) berücksichtigt wie viele Aufträge zur richtigen Zeit an den Kunden ausgeliefert wurden. Hierbei können bei geringem Zeitverzug auch prozentuale Anteile berücksichtigt werden. Der zweite Teil ist der IF-Wert (In Full) und beschreibt den Anteil der Aufträge, der auf Anhieb in der gewünschten Menge und Qualität geliefert wurde. Teillieferungen können prozentual berücksichtigt werden.

Formel

\text {OTIF} = \frac {\text{Summe der pünktlichen und vollständigen Lieferungen}}{ \text{Gesamtzahl der Lieferungen}}100\%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

Hängt von den äußeren Bedingungen ab. Bei einer Just-in-Time Produktion sind geringe Abweichungen kritisch, während bei eine Produktion mit Zwischenlagern Abweichungen weniger kritisch sind.

Varianten

 

Der OTIF-Wert kann beliebig erweitert werden. z. B. mit der Rechnungsstellung.

 

Beispiel

Ein Zulieferer für die Automobil-Branche analysiert sein Supply Chain Management. Dabei prüft das Unternehmen die Lieferkette und kommt auf einen OTIF-Wert von 95%.

Typische Werte

Es sollten 100% angestrebt werden.

Anwendung
Fachlich
  • Maßzahl für die Liefertreue
  • Steuerung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung
Organisatorisch
Management
Prozessmanagement