Eingesparte Kosten

Name

Eingesparte Kosten
Costs Saved

Bereich
Finanzen
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Die Kennzahl der eingesparten Kosten ist ein ungefährer Wert, der angibt, wie viel Geld gespart wurde, indem Geld ausgegeben respektive investiert wurde. Das bekannteste Beispiel dazu beschäftigt sich damit, wie viel Geld für die Wartung von Maschinen ausgegeben wird, was dann mit den Reparaturkosten bei Maschinenausfall sowie dem Wert der verlorenen Produktionszeit während der Reparatur verglichen wird.

Formel

Eingesparte Kosten = geschätzte Reparaturkosten + Produktionsverlust – Kosten für präventive Wartung

Häufigkeit

je nach Bedarf, i.d.R einmal pro Quartal oder Jahr

Abgrenzung

Anlagenintensität

Varianten

 

Beispiel

Angenommen, ein Produktionsunternehmen schätzt, dass die Reparaturkosten für eine wichtige Maschine 10.000 Euro betragen würden. Der erwartete Produktionsverlust aufgrund eines Ausfalls dieser Maschine wird auf 5.000 Euro geschätzt. Die Kosten für präventive Wartung, um einen solchen Ausfall zu verhindern, belaufen sich auf 2.000 Euro. Eingesparte Kosten = 10.000 Euro + 5.000 Euro – 2.000 Euro = 13.000 Euro In diesem Beispiel würde das Unternehmen voraussichtlich 13.000 Euro einsparen, indem es präventive Wartungsmaßnahmen durchführt, um einen teuren Maschinenausfall zu verhindern.

Typische Werte

Fall- und Branchenabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Investitions- gegenüber den Ausfallkosten

Organisatorisch
Finanzmanagement