Liquidationswert

Name

Liquidationswert
liquidation value

Bereich
Finanzen
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der Liquidationswert ist eine Kennzahl aus dem Bereich Unternehmensbe­wertung und dort eine Ausprägung des Substanzwertverfahrens. Wie der Name vermuten lässt, drückt sie den Erlöswert eines Unternehmens im Fal­le einer Liquidation, also der Stilllegung der Betriebswirtschaft und der Ein­zelverwertung, aus. Ermittelt wird der Liquidationswert unter Zugrundele­gung schlechtester Verwendungsverhältnisse und ungünstigster Art der Re­alisierung (Niederstwertprinzip). Der Realisierungswert ist abhängig von der Marktgängigkeit der Vermögensgegenstände und der allgemeinen Marktla­ge. Die Höhe des Liquidationswerts ist auch stark von dem zur Verfügung stehenden Zeitrahmen abhängig.
Er dient als Referenzpunkt für Investitionsentscheidung. Die aus einer In­vestition entstehenden Erträge müssen zumindest so hoch wie der Liquida­tionswert sein (normalerweise aber höher als die risikoangereicherte Kapi­talmarktverzinsung).
Der Liquidationswert ist auch einer der Wertansätze im Kreditstatus, der bei der Kreditwürdigkeitsprüfung Anwendung findet. Im Rahmen der Kreditent­scheidung soll er aufzeigen, in welchem Umfang die Rückzahlungsfähigkeit aus den Vermögensgütern unter dem Aspekt ihrer künstlichen Liquidität gewährleistet ist. Somit dient er der Feststellung des maximalen Verlustrisi­kos.

Formel

Summe der Veräußerungspreise aller Vermögensgegenstände
– Verbindlichkeiten
+ Forderungen
– Liquidationskosten
= Liquidationswert

Verbindlichkeiten enthalten auch Pensionen, Sozialpläne, Ablösung von Miet-, Pacht- und Leasingverträgen, Demontagen- und Transportkosten, etc.

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

Unternehmensbewertung nach Ertragswertverfahren, Mittelwertverfahren, Umsatzverfahren, …

Varianten

 

Beispiel

Die Summe der Veräußerungspreise aller Vermögensgegenstände eines Unternehmens betragen 1.500.000 Euro. Es bestehen Schulden in Höhe von 850.000 Euro. Die Liquidationskosten betragen 150.000 Euro. Somit beträgt der Liquidationswert 500.000 Euro.

Typische Werte

Abhängig von der Art und Größe eines Unternehmens

Anwendung
Fachlich
  • Grundlage für Investitionsentscheidungen
  • Bestimmung der Kreditwürdigkeit
Organisatorisch
Controlling
Management
  • Geschäftsführung