Herfindahl-Index

Name

Herfindahl-Index

Bereich
Statistische Größen
Typ
Basiszahl
Beschreibung

Der Herfindahl-Index ist eine Kennzahl aus dem Bereich der Konzentra­tionsmessung. Allgemein dient die Konzentrationsmessung zur Dar­stellung der Gleich- bzw. Ungleichverteilung. So kann damit beispiels­weise ausgedrückt werden, wie sehr sich die Umsätze eines Unterneh­mens auf einen oder wenige Kunden konzentrieren.
Zur Berechnung des Herfindahl-Index wird die Summe der quadrierten Um­satzanteile gebildet. Die Werte bewegen sich dabei von 1/N bis zu 1 (wo­bei N die Anzahl der Kunden ist). Errechnet man einen Index von 1, dann er­wirtschaftet man den gesamten Umsatz mit einem Kunden. Gerne wird bei der Berechnung auf das Prozentzeichen verzichtet, so­dass Werte zwischen 10000/N und 10000 entstehen.

Formel

H =\sum_{i=1}^{N}a_{i}^{2} mit a_{i}=\frac{x_{i}}{\sum_{j=1}^{N}x_{j}}

Dabei bezeichnet {x_{i}} den Umsatz, der mit einem Kunden gemacht wird (o­der andere Merkmalsausprägungen), wobei N die Anzahl der Kunden dar­stellt.

Häufigkeit

nach Bedarf

Abgrenzung
  • Lorenzkurve
  • GINI-Koeffizient
  • Hoover-Ungleichverteilung
  • Rosenbluth-Index
  • Theil-Index
  • Atkinson-Maß
  • Lerner-Index
Varianten

Normalisierter HHI

Beispiel

Ein Unternehmen hat 5 Kunden und erwirtschaftet 1 Mio. Euro. Mit ei­nem der Kunden werden 500.000 Euro Umsatz gemacht, mit einem 200.000 Euro und den restlichen drei Kunden jeweils 100.000 Euro. Damit ergibt sich für den Herfindahl-Index:
\left ( \frac{500.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{200.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} + \left ( \frac{100.000}{1.000.000} \right )^{2} = 0,32

Typische Werte

Grundsätzlich sollte der Herfindahl-Index so klein wie möglich sein. Schon ab 0,2 kann es für Unternehmen kritisch sein.

Anwendung
Fachlich

Bewertung der

  • Konzentration der Umsätze auf Kunden, Produkte oder Märkte
  • Einkaufskonzentration
Organisatorisch
Management
  • Geschäftsführung
Risikomanagement
Vertrieb