Cost per Action (CPA)

Name

Cost per Action (CPA)

Kosten pro Handlung

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Cost per Action Kennzahl setzt die Kosten einer Werbekampagne beziehungsweise Werbenanzeigen in Relation zu den ausgelösten Reaktionen (Conversions). Man kann diese Reaktionen vielfältig definieren, die häufigsten sind jedoch ein Kauf, eine Anfrage an das Unternehmen oder der simple Besuch einer Website.
Die Kennzahl wird auch als Basis für Abrechnungsmodelle verwendet, in diesem Fall bietet sie eine sichere und äußerts aussagekräftige Übersicht über die Kosten einer Werbeaktion. Grundsätzlich wird cost per action berechnet, indem die Summe der Kosten durch die Anzahl der Conversions dividiert wird.

Formel

\text {Cost per Action} = \frac {\text{Summe der Kosten}}{ \text{Anzahl der Konversionen}}

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Ein Unternehmen investiert 2.500€ in eine Werbekampagne, um mehr Aufträge zu generieren, ingesamt haben sie in dem letzten Monat dadurch 165 Aufträge bekommen.

2500€/ 165 Aufträge = 15,15 €

somit zahlt das Unternehmen ca. 15,15€ pro erfolgreichen Auftrag

Typische Werte

Variation durch Medium, Produkt und gewünschte Aktion

Anwendung
Fachlich
  • Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
  • Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Organisatorisch
Marketing
  • Marketingleitung