Fehlerhäufigkeit

Name

Fehlerhäufigkeit Parts per Million (PPM)

Bereich
Qualitätsmanagement
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

PPM misst die Qualität aus Kundensicht, d. h., ein Teil wird als defekt gezählt, wenn mindestens ein Fehler vorhanden ist. Dabei ist egal, ob das gelieferte Teil einen oder mehrere Fehler hat, es wird als defekt gezählt. Bei nur einer Fehlermöglichkeit entspricht der DPMO-Wert dem ppm-Wert.

Formel

PPM = (Defekte Teile / Teile gesamt) x 1.000.000

Häufigkeit

je nach Bedarf, regulär einmal im Quartal oder Jahr

Abgrenzung

DPMO

Varianten

Die PPM-Vorgaben können je nach Einsatzbereich der Zukaufteile abweichen. In sicherheitskritischen Bereichen wird teilweise eine (meist unrealistische) PPM-Vorgabe von 0 gemacht.

Beispiel

Beispiel: Der Lieferant erhält eine PPM-Vorgabe von 1.000. Also darf von 1.000 gelieferten Teilen darf nur eines fehlerhaft sein.

Typische Werte

0 – 1  

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Qualität aus Kundensicht

Organisatorisch
Qualitätsmanagement