Lagerbestandsgenauigkeit

Name

Lagerbestandsgenauigkeit   Stock Accuracy

Bereich
Logistik
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Die Lagerbestandsgenauigkeit gibt an, wie groß der Unterschied zwischen der im Warenwirtschaftssystem vorhandenen Ware und der tatsächlich vorhandenen Ware im Lager ist. Im Idealfall ist der Unterschied 0. Kommt es zu Diskrepanzen, sind im ERP-System zu viele oder zu wenige Waren erfasst als tatsächlich im Lager vorhanden sind.

Formel

Lagerbestandsgenauigkeit = Anzahl der im ERP-System erfassten Ware – Anzahl der tatsächlich vorhandenen Ware

Häufigkeit

Je nach Bedarf, i.d.R. einmal pro Monat/ Quartal

Abgrenzung

Lagerintensität Lagerreichweite

Varianten

 

Beispiel

Eine Firma produziert verschiedene Produkte und hält diese in einem großen Lager. Nach der Produktion wurden im ERP zwar 1000 Produkte erfasst, nach einer Zählung befinden sich im Lager jedoch nur 975. Lagerbestandsgenauigkeit =  1000 – 975 = 25

Typische Werte

in der Regel lassen sich kleine Ungenauigkeiten nicht vermeiden (aber abhängig von Mengen-Modell)

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des tatsächlichen Lagerbestands

Organisatorisch
Lager und Logistik