Lieferrückstand

Name

Lieferrückstand
Delivery Backlog

Bereich
Betrieb
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Die Lieferrückstandsquote ist ein KPI, der den Prozentsatz der eingehenden Aufträge angibt, die in einem bestimmten Zeitraum nicht erfüllt werden konnten. Die Lieferrückstandsquote ist eine einfache Kennzahl, deren hohe Werte zuverlässig auf ein laxes Lieferkettenmanagement oder Planungspraktiken hinweisen.

Formel

Lieferrückstandsquote = Gesamtzahl der Aufträge im Lieferrückstand / Gesamtzahl der Auftragseingänge

Häufigkeit

je nach Beard, i.d.R. einmal pro Monat / Quartal

Abgrenzung

Nachfrageprognose

Varianten

Sie korreliert normalerweise umgekehrt mit dem KPI für die Genauigkeit der Nachfrage-Prognose

Beispiel

Angenommen, ein Unternehmen erhält insgesamt 200 Aufträge, von denen jedoch 20 noch nicht termingerecht geliefert wurden und sich im Lieferrückstand befinden. Lieferrückstandsquote = 20 / 200 = 0,1 = 10% In diesem Beispiel beträgt die Lieferrückstandsquote 10%. Das bedeutet, dass 10% der insgesamt erhaltenen Aufträge sich im Lieferrückstand befinden. Eine niedrige Lieferrückstandsquote deutet in der Regel darauf hin, dass das Unternehmen in der Lage ist, Aufträge termingerecht zu erfüllen, während eine höhere Quote auf mögliche Herausforderungen in der Lieferkette hinweisen könnte.

Typische Werte

Fall- und Branchen abhängig, je geringer desto Besser

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Lieferrückstands

Organisatorisch
Lager und Logistik