Bereitstellungsindex

Name

Bereitstellungsindex
appropriation index

Bereich
Betrieb
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Der Bereitstellungsindex umfasst alle Einrichtungs- und Folgekosten der Betriebsausstattung. Dieser Bereitstellungsindex dient der Planung und Optimierung der Betriebsausstattung.

Formel

\text {Bereitstellungsindex} = \frac {\text{Bereitstellungskosten + Nutzungskosten}}{ \text{durchschnittlicher Basiswert}}

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

Stark abhängig von den Nutzungskosten

Varianten

 

Beispiel

Ein Unternehmen besitzt Maschinen mit verschiedenen Einrichtungs- und Folgekosten. Somit entstehen durchschnittliche Kosten, die man nun auf jede einzelne Maschine zurückführen kann. Für jede Maschine ergibt sich beispielhaft ein jährlicher Basiswert von 650 EUR.

Kauft das Unternehmen nun eine neue Maschine zu einem Einrichtungspreis von 2.000 EUR einer Laufzeit von 5 Jahren, sowie einem jährlichen Wartungspreis von 185 EUR kann man das nun in Relation zum Basiswert setzen.

(2.000 / 5) + 185 = 585
585 / 650 = 0,9

Typische Werte

Liegt der Bereitstellungsindex über 1, überschreitet dies den Durchschnitt und sollte optimiert werden.

Anwendung
Fachlich

Einrichtungs-, und Folgekosten der Betriebsausstattung
Vergleich von Produkten
Planung der Nutzungsdauer

Organisatorisch
Management