INTERVIEW: Digitalisierung und IT Service Management (ITSM)

Wir sprachen mit Herrn Dr. Andreas Knaus, Managing Director der LINJAL GmbH, über das Thema Neuausrichtung im IT Service Management (ITSM):

Herr Dr. Knaus, wie kritisch sehen Sie die Veränderungen im IT Service Management?
Dr. Knaus: Kunden und Partner spiegeln uns deutlich zurück, dass die Zeiten, in denen sich ITSM im Wesentlichen durch ITIL definierte, längst vorbei sind.

Worauf müssen sich Unternehmen und Service Provider einstellen?
Dr. Knaus: Durch die digitale Transformation rücken zusätzliche organisatorische wie technische Anforderungen in den Vordergrund, für die neue Lösungen und Konzepte gefunden werden müssen.

Was konkret haben Sie hier im Hinterkopf?
Dr. Knaus: Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird das IT Service Management in einer Weise verändern, wie wir es uns heute noch nicht vorstellen können. Studien der großen Technologiekonzerne zeigen, was wir in Zukunft erwarten können.

Wie stellen sie sich als LINJAL hier auf?
Dr. Knaus: Die LINJAL bietet praxiserprobte Konzepte, wie Unternehmen von der Digitalisierung profitieren können, und das nicht nur im IT Service Management. Darüber hinaus haben wir mir KeyTo.IT schon heute eine smarte Lösung im Portfolio, die ITSM and KI sinnvoll und innovativ verbindet.

Haben Sie vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Knaus.

#futureofwork #change #networking #smart #digital #socialmedia #future #sustainability #business