Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer Support staff vs. Enduser
- Incident Management
- Service Desk
Die Kennzahl Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer misst das Verhältnis zwischen der Anzahl der IT-Support-Mitarbeiter und den Endnutzern, die sie betreuen. Sie hilft dabei, die Skalierbarkeit und Effizienz des IT-Supports zu bewerten. Ein ausgewogenes Verhältnis stellt sicher, dass Nutzeranfragen effizient bearbeitet werden können, ohne dass der Support überlastet wird oder Ressourcen verschwendet werden.
Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer = Anzahl der Supportmitarbeiter / Anzahl der Endnutzer
je nach Bedarf
Bei Überlastung könnten zusätzliche Mitarbeiter oder Self-Service-Tools eingeführt werden, während bei geringer Auslastung die Personalstruktur angepasst werden könnte.
Ein Unternehmen hat 10 IT-Support-Mitarbeiter, die für 1.000 Endnutzer zuständig sind. Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer = 10 / 1.000 = 0,01 Das bedeutet, dass ein Support-Mitarbeiter im Durchschnitt 100 Endnutzer betreut
Fall- und Branchenabhängig
Maßzahl zur Berechnung des Verhältnis von Supportmitarbeiter vs. Endnutzer
- Incident Management
- Service Level Management