Kosten pro Klick

Name

Kosten pro Klick   Cost per Click (CPC)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Was Onlinewerbung anbelangt, sind die Kosten-Pro-Klick (CPC) ein weit verbreitetes Preismodell. Beispielsweise ist es im Paid-Search-Bereich für Google Ads, Yahoo Search Marketing oder Yandex Direct Standard. Sie bezahlen einen vorab festgelegten fixen Klickpreis für Ihre Werbung.

Formel

CPC = Kosten / Klicks

Häufigkeit

je nach Bedarf, in der Regel je Marketing-Kampagne

Abgrenzung

 

Varianten

CPC Modelle sind deutlich beliebter als andere Preismodelle wie beispielsweise Tausender-Kontakt-Preise (TKP), bei dem Sie einen Festpreis für 1000 Impressionen zahlen. Das Problem am TKP ist, dass sie vorab nicht wissen, wie viele Klicks sie aus den Impressionen generieren werden und daher der tatsächliche Klickpreis schwerer zu planen ist

Beispiel

Um die Berechnung vom CPC zu erklären, betrachten wir das Beispiel von Google AdWords. Alle Banner und Textanzeigen, welche im Bereich SEM eingestellt sind, enthalten einen Link. Dieser wird Hyperlink genannt und führt den Suchenden direkt auf die Ziel- Website. Klickt ein User auf diesen Link, dann bezahlst man dafür. Hat man ein Höchstgebot abgegeben, dann bedeutet dies nicht, dass man auch dieses in Rechnung gestellt bekommt. Es wird ein individueller CPC berechnet, der sich zwischen einigen Cent und zweistelligen Werten bewegen kann. Nehmen wir als Beispiel an, dass auf eine Werbeanzeige viermal ein Klick erfolgt ist. Der tatsächliche Cost-per-Click betrug einmal 0,20 €, zweimal lag er bei 0,25 € und einmal bei 0,30 €. Das bedeutet, dass für diese vier Personen, welche auf eine Werbeanzeige geklickt haben, genau 1 € bezahlt wurde. Daraus ergibt sich für dich folgender durchschnittlicher CPC, der im Schnitt für eine Werbekampagne von bezahlt wurde : 1,00€ / 4 = 0,25€

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Effektivität von Marketingmaßnahmen im Hinblick auf Kosten

Organisatorisch
Marketing

Kosten – Umsatz – Relation

Name

Kosten – Umsatz – Relation Cost to sales ratio

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Abkürzung KUR steht für den Begriff Kosten-Umsatz-Relation. Die Kennzahl benennt das Verhältnis zwischen Kosten und Umsatz. Mit dieser KPI kann man bewerten, wie effektiv eine Onlinemarketingkampagne war. Dabei gilt: Je kleiner der KUR-Wert, desto effektiver war die Kampagne für die Werbetreibenden aus wirtschaftlicher Sicht.

Formel

KUR = ( Kosten / Umsatz ) * 100

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

ROAS

Varianten

 

Beispiel

Wird beispielsweise bei Werbekosten von 500€ ein Umsatz von 2.000€ erzielt, beträgt die KUR 25 %. KUR = ( 500/ 2000 ) * 100 = 25 %

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Verhältnisses von Kosten zu Umsatz

Organisatorisch
Marketing

Konvertierungsrate

Name

Konvertierungsrate Conversion-Rate

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Eine der essentiellsten Kennzahlen im Online-Marketing ist die Conversion-Rate. Wie erfolgreich eine bestimmte Werbemaßnahme ist, kann mit der Conversion-Rate ermittelt werden. Durch die Prozentangabe der Coversion-Rate erfährt man genau, wie viele Besucher einer Website ein Produkt gekauft haben, wie viele deiner Besucher also zu Kunden “konvertiert” sind. Eine Conversion muss allerdings nicht zwangsläufig eine Transaktion oder einen Kauf bezeichnen. Auch Newsletter-Anmeldungen oder Downloads eines Leadmagneten können als Conversion zählen

Formel

Konvertierungsrate = (Conversions *100) / Besucher

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

 

Beispiel

Betriebt man beispielsweise einen Online Shop für Schuhe und verkauft 50 Schuhe auf 1000 Besucher, würde Ihre Conversion Rate 5% betragen, da 50 x 100 ÷ 1.000 = 5%.

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Verhältnisses der gewünschten Handlung von Website-Besuchern

Organisatorisch
Marketing

Wiederverkaufsrate

Name

Wiederverkaufsrate Repeat Purchase Rate

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Ihre Wiederkaufsrate ist der Prozentsatz Ihrer Kunden, die mehr als einmal bei Ihnen gekauft haben. Sie zeigt auf, wie viele nach dem ersten Kauf zu Ihnen zurückgekommen sind, um erneut bei Ihnen zu kaufen. Das gibt Ihnen einen guten Eindruck, wie erfolgreich Sie in Ihren Bemühungen sind, Ihre Kunden an Ihr Unternehmen zu binden.

Formel

Wiederverkaufsrate = Anzahl der Kunden, die mehr als einmal eingekauft haben / Gesamtanzahl Kunden

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

 

Beispiel

Ein Unternehmen hat im ersten Jahr 25.000 neue Kunden gewonnen. Von diesen Erstkäufern kaufen im zweiten Jahr 17.500 Kunden. = 17.500 Wiederholungskäufer / 25.000 Erstkäufer * 100= 70% Demnach beträgt die Wiederkäuferrate 70%.

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung des Geschäfts mit Bestandskunden

Organisatorisch
Marketing

Rendite der Werbeausgaben

Name

Rendite der Werbeausgaben Return on advertising Spend

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der ROAS ist eine Komponente des ROI. Mit dem Return on Advertising Spend lässt sich die Rentabilität einzelner Werbekampagnen oder -anzeigen beurteilen und miteinander vergleichen.

Formel

ROAS = ( Umsatz / Werbekosten ) *100

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

ROI

Varianten

 

Beispiel

Wenn ein Unternehmen in die Kampagne beispielsweise 100 Euro investiert hat und damit einen Gewinn von 600 Euro erzielt, liegt der ROAS bei 600 Prozent. Grundsätzlich gilt: Je höher der ROAS, desto rentabler die Werbemaßnahme.

Typische Werte

Fallabhängig

Anwendung
Fachlich

Maßzahl zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Werbung

Organisatorisch
Marketing

Klickrate

Name

Klickrate
Click trough rate ( CTR )

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Click Through Rate ist die Anzahl der Klicks auf einen Werbebanner einer Werbeaktion. Ein Werbebanner wird auf einer Website z.B. 100mal eingeblendet, nun wird analysiert, wie die Besucher auf diesen Banner geklickt haben.

Formel

( Anzahl der Klicks / Einblendungen Displays ) * 100%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

Die Click Through Rate wird auch bei Newslettern eingesetzt, um hier zum Beispiel festzustellen, wie viele Adressaten den Newsletter erhalten haben und nun auf den Link innerhalb des Newsletters klicken, der beworben wird.

Beispiel

Eine Firma schaltet eine Werbekampagne auf ihrer Website , in welcher ein Link eingeblendet wird. Nach Auswertungen sehen sie, dass die Website 1000 mal aufgerufen worden ist, der Link aber nur 100 mal angeklickt wurde.
Daraus ergibt sich eine Klickrate von ( 100 / 1000 ) * 100% = 10 %

Typische Werte

1-100%

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Anzahl von Klicks

Organisatorisch
Marketing

Weiterempfehlungswarscheinlichkeit

Name

Net Promoter Score (NPS)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

Der Net Promoter Score misst die Wahrscheinlichkeit, mit der Ihre Kunden Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterempfehlen würden. Die Befragten schätzen dies anhand einer Skala von 1 bis 10 ein, von “1=sehr unwahrscheinlich” bis “10=sehr wahrscheinlich“

Formel

NPS = % Befürworter – % Kritiker

Häufigkeit

Je nach bedarf

Abgrenzung

Allgemeine Kundenzufriedenheit

Varianten

Befürworter vergeben einen Wert zwischen 9 und 10. Sie waren mit der Erfahrung zufrieden und werden Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt sehr wahrscheinlich weiterempfehlen.
Neutrale vergeben einen Wert von 7 oder 8. Sie waren zufrieden mit der Leistung, werden aber dennoch keine Empfehlung aussprechen. Diese Gruppe ist keine Gefahr, zählt aber auch nicht zu Ihren loyalsten Kunden. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sofort zu einem anderen Unternehmen wechseln würden, wenn sie ein günstigeres Angebot finden.
Kritiker haben mit 6 oder niedriger abgestimmt und werden Ihre Marke nicht öffentlich unterstützen. Sie sollten diese Kundengruppe im Auge behalten, da sie vielleicht sogar schlecht über Ihr Unternehmen sprechen könnte .

Beispiel

Es wird eine Umfrage mit 1000 Teilnehmern gemacht. Darunter befinden sich 200 Befürworter (Wert 9-10) und 100 Kritiker. Der Rest ist Neutral und muss somit in dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden. NPS= 20% – 10%= 10% –> Daraus ergeben sich 10% ( in diesem Fall 100 Personen) welche Ihr Unternehmen nach außen supporten.

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

Maßzahl für die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung

Organisatorisch
Marketing

Cost per Action (CPA)

Name

Cost per Action (CPA)

Kosten pro Handlung

Bereich
Marketing
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Cost per Action Kennzahl setzt die Kosten einer Werbekampagne beziehungsweise Werbenanzeigen in Relation zu den ausgelösten Reaktionen (Conversions). Man kann diese Reaktionen vielfältig definieren, die häufigsten sind jedoch ein Kauf, eine Anfrage an das Unternehmen oder der simple Besuch einer Website.
Die Kennzahl wird auch als Basis für Abrechnungsmodelle verwendet, in diesem Fall bietet sie eine sichere und äußerts aussagekräftige Übersicht über die Kosten einer Werbeaktion. Grundsätzlich wird cost per action berechnet, indem die Summe der Kosten durch die Anzahl der Conversions dividiert wird.

Formel

\text {Cost per Action} = \frac {\text{Summe der Kosten}}{ \text{Anzahl der Konversionen}}

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Ein Unternehmen investiert 2.500€ in eine Werbekampagne, um mehr Aufträge zu generieren, ingesamt haben sie in dem letzten Monat dadurch 165 Aufträge bekommen.

2500€/ 165 Aufträge = 15,15 €

somit zahlt das Unternehmen ca. 15,15€ pro erfolgreichen Auftrag

Typische Werte

Variation durch Medium, Produkt und gewünschte Aktion

Anwendung
Fachlich
  • Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
  • Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Organisatorisch
Marketing
  • Marketingleitung

Kundenstruktur

Name

Kundenstruktur
customer structure

Bereich
Marketing
Vertrieb
Typ
Trendzahl
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Kundenstruktur zeigt den prozentualen Anteil der Kunden (mit einer Eigenschaft) zur Gesamtanzahl aller Kunden auf. Die „Eigenschaft“ lässt sich einteilen in geographische, demographische, soziographische und psychographische Merkmale. Zusätzlich zu der Kennzahl ist es von Vorteil das Informationsverhalten, Kaufverhalten und Verwendungsverhalten der Kunden zu betrachten. Bei Unternehmen mit einem großen Kundenstamm ist es von großem Nutzen, einen Vergleich zu ihren umsatzstärksten Kunden vorzunehmen. Da diese erheblich vom typischen Kunden abweichen könnte.

Formel

\text {Kundenstruktur} = \frac {\text{Kunden mit „Eigenschaft``}}{ \text{Gesamtzahl der Kunden}}100\%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

Je nach Eigenschaft

Beispiel

Ein Modegeschäft vertreibt Kleidung über das Internet und möchte die Kennzahl Kundenstruktur dazu nutzen, um zu prüfen, wie hoch die Käuferschaft der unter 30 Jährigen ist.

Kundenstruktur = 55 (< 30 Jahre) / 300 * 100 % = 18,33 %

Typische Werte

Die zu erwartende Größe hängt stark von den Zielen des Unternehmens ab.

Anwendung
Fachlich
  • Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
  • Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Organisatorisch
Management
Marketing
Vertrieb

Konversionsrate

Name

Konversionsrate
conversion rate

Bereich
Marketing
Vertrieb
Typ
Trendzahl
Verhältniszahl
Beschreibung

Die Konversion bezeichnet im Online-Marketing die Umwandlung eines Besuchs eines User auf einer Webseite in eine Aktion, z. B. den Kauf oder die Registrierung. Die Konversionsrate ist somit die Umwandlungsrate und die zentrale Messgröße für Online-Händler, um die Effizienz von Websites, Online-Shops oder Werbemitteln zu ermitteln. Die Konversionsrate gibt an, wie viel Prozent aller Website-Nutzer eine bestimmte Aktion durchführen und ermittelt, wie viele Besucher eine Aktion (z.B. Kauf) tätigen. Bei der Zahl der Besucher werden jedoch auch automatisierte Aufrufe durch Bots sowie wiederholte Seitenaufrufe durch ein und denselben User berücksichtigt. Um die Konversion genauer zu berechnen, wird jeder Aufruf der Webseite durch den gleichen User nur einmal gezählt, auch wenn er die Seite an einem Tag mehrfach besucht. Dieser Vergleich liefert wichtige Informationen zu dem Maß an Traffic, welcher für einen geplanten Umsatz benötigt wird. Zur Berechnung benötigt man lediglich ein Internetanalyseinstrument.

Formel

\text {Konversionsrate} = \frac{\text{K\"aufe}}{\text{Besucher}}100\%

Häufigkeit

Je nach Bedarf

Abgrenzung
Varianten

 

Beispiel

Das Analyse-Tool eines Online-Shop zählt in einem Monat eine Besucheranzahl von 80.000 Personen auf der Webseite. Im selbigen Monat werden 2.000 Käufe getätigt.

Daraus ergibt sich eine Konversionsrate von 2,5 %.

Typische Werte

Typische Werte liegen zwischen zwei und fünf Prozent. Maximale Konversionsraten liegen bei ca. 10 Prozent (jedoch stark Brachenabhängig).

Anwendung
Fachlich
  • Maßzahl für die Effizienz von Marketing und Vertrieb
  • Steuerung von Marketingmaßnahmen
  • Steuerung von Vertriebsmaßnahmen
Organisatorisch
Marketing
  • Marketingleitung
Vertrieb