(Deutsch) Weiterempfehlungswarscheinlichkeit

Name

(Deutsch) Net Promoter Score (NPS)

Bereich
Marketing
Typ
absolute Zahl
Beschreibung

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Formel

(Deutsch) NPS = % Befürworter – % Kritiker

Häufigkeit

(Deutsch) Je nach bedarf

Abgrenzung

(Deutsch) Allgemeine Kundenzufriedenheit

Varianten

(Deutsch) Befürworter vergeben einen Wert zwischen 9 und 10. Sie waren mit der Erfahrung zufrieden und werden Ihre Dienstleistung bzw. Ihr Produkt sehr wahrscheinlich weiterempfehlen.
Neutrale vergeben einen Wert von 7 oder 8. Sie waren zufrieden mit der Leistung, werden aber dennoch keine Empfehlung aussprechen. Diese Gruppe ist keine Gefahr, zählt aber auch nicht zu Ihren loyalsten Kunden. Es besteht die Möglichkeit, dass sie sofort zu einem anderen Unternehmen wechseln würden, wenn sie ein günstigeres Angebot finden.
Kritiker haben mit 6 oder niedriger abgestimmt und werden Ihre Marke nicht öffentlich unterstützen. Sie sollten diese Kundengruppe im Auge behalten, da sie vielleicht sogar schlecht über Ihr Unternehmen sprechen könnte .

Beispiel

(Deutsch) Es wird eine Umfrage mit 1000 Teilnehmern gemacht. Darunter befinden sich 200 Befürworter (Wert 9-10) und 100 Kritiker. Der Rest ist Neutral und muss somit in dieser Berechnung nicht berücksichtigt werden. NPS= 20% – 10%= 10% –> Daraus ergeben sich 10% ( in diesem Fall 100 Personen) welche Ihr Unternehmen nach außen supporten.

Typische Werte

 

Anwendung
Fachlich

(Deutsch) Maßzahl für die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung

Organisatorisch
Marketing