(Deutsch) Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer

Name

(Deutsch) Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer Support staff vs. Enduser

Bereich
Prozessmanagement
  • Incident Management
  • Service Desk
Typ
Verhältniszahl
Beschreibung

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Formel

(Deutsch) Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer = Anzahl der Supportmitarbeiter / Anzahl der Endnutzer

Häufigkeit

(Deutsch) je nach Bedarf

Abgrenzung

 

Varianten

(Deutsch) Bei Überlastung könnten zusätzliche Mitarbeiter oder Self-Service-Tools eingeführt werden, während bei geringer Auslastung die Personalstruktur angepasst werden könnte.

Beispiel

(Deutsch) Ein Unternehmen hat 10 IT-Support-Mitarbeiter, die für 1.000 Endnutzer zuständig sind. Support-Mitarbeiter vs. Endnutzer = 10 / 1.000 = 0,01 Das bedeutet, dass ein Support-Mitarbeiter im Durchschnitt 100 Endnutzer betreut

Typische Werte

(Deutsch) Fall- und Branchenabhängig

Anwendung
Fachlich

(Deutsch) Maßzahl zur Berechnung des Verhältnis von Supportmitarbeiter vs. Endnutzer

Organisatorisch
Prozessmanagement
  • Incident Management
  • Service Level Management